MONTE PIANO // MONTE PIANA

Der Monte Piana ist ein 2.324 Meter hoher Berg in den Sextner Dolomiten an der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Südtirol und Belluno, Italien, nördlich des Misurinasees. Der Plateauberg trägt noch den Monte Piano genannten Nordgipfel (2305 m).

 

Im Ersten Weltkrieg war der Berg zwischen Österreichern und Italienern heftig umkämpft . Der Nordgipfel Monte Piano war von den Österreichern, der südliche Hauptgipfel von den Italienern besetzt. Auf dem hochplateauartigen Gipfelbereich zeugen die Stellungsanlagen, Schützengräben und Stollen beider Seiten, die sich teilweise nur wenige Meter gegenüberlagen, davon noch heute.

 

Auf dem Hochplateau verloen über 14.000 Soldaten  ihr Leben.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen"

 

Ich würde mich freuen wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und diese Bilder Serie anschaut.